Familie, Bildung & Gesundheit

Ev. Kindergarten Lautern "Amseln, Drosseln & Finken"

Kindergarten Lautern

Anschrift:
Löserweg 12
64686 Lautertal-Lautern
06254 7870

Gründungsjahr:
1986

Träger:
Evangelische Kirchengemeinde Reichenbach

Öffnungszeiten:
7.30 - 16.00 (Ü3)
7.30 - 14.00 (Krippe)

Mittagstisch:
ja

Plätze:
12 U3
45 Ü3

Gebühren:

Eine Übersicht der Gebühren finden Sie hier

Beschreibung

Unser Kindergarten liegt am Rande von Wiesen und Wäldern.
Das großzugige Spielgelände (3400 qm) - Sandspielplatz mit Kletterlandschaft und Schaukeln, große Fußballwiese, Streuobstwiese und Wiese in Hanglage mit zwei Baumgruppen - bietet gute Gelegenheit für tägliche naturpädagogische Unternehmungen.
Jeden Montag gehen wir auf Entdeckungstour  in die nahegelegenen Wälder und Wiesen, die sich als Paradies für naturpädagogische Aktivitäten erweisen. Sowohl dort, als auch im Kindergarteneigenen Wald lernen die Kinder Tiere und Pflanzen kennen, sehen, riechen und "be"greifen die Natur mit den verschiedenen Jahreszeiten.
Durch das Erleben der Natur und das Erzählen biblischer Geschichten, erfahren die Kinder von der Liebe Gottes zu den Menschen. Mit den Gottesdiensten, die wir mit den Kindern, Eltern und Gemeinde feiern, wollen wir dies mit den Kindern noch vertiefen.

Wir singen und musizieren täglich und widmen uns intensiv der musikalischen Früherziehung. Deshalb haben wir zum wiederholten Mal eine FELIX - Auszeichnung der hessischen Chorjugend erhalten.

Bei unserem täglichen Mittagessen ist es uns wichtig, in einer angenehmen Atmosphäre zu essen - miteinander den Tisch zu decken, das Essen auszuteilen, mit Messer und Gabel zu essen, das Essen wertzuschätzen.

Wir sind eine sehr familiäre Einrichtung, in der viel Wert auf die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindergarten gelegt wird.

Unsere Einrichtung arbeitet nach dem hessischen Bildungs-und Erziehungsplan und nimmt an der Qualitätsentwicklung der Evangelische Kirche in Hessen und Nassau teil.