Mitteilungen

19.02.2021
Mitteilung

Glasfaser-Ausbau beginnt am Montag

In der kommenden Woche beginnt die GGEW AG mit dem weiteren Ausbau der Glasfaser-Leitungen in Lautertal. Im Herbst hatte die Firma angekündigt, weitere Haushalte mit schnellen Internet-Anschlüssen zu versorgen. 


Ab Montag, 22. Februar, soll auf dem Verbindungsweg zwischen Beedenkirchen und Lautern eine Verbindungsleitung in einem Leerrohr verlegt werden, das bereits im vergangenen Jahr dort verlegt wurde. Da die Strecke sehr lang ist, wird die Straße an der Breiten Heide und dem Abzweig nach Brandau geöffnet werden. 


Es wird empfohlen, den Verbindungsweg während der Bauarbeiten nicht zu benutzen, damit das Kabel beim Einbau nicht beschädigt wird und die Arbeiten zügig abgeschlossen werden können. Die Landwirte können die Baustelle jederzeit passieren, wenn sie auf ihre Felder fahren müssen.

Bürgerservice

Was finde ich wo?

Im Bereich Bürgerservice finden Sie u.a. wichtige Rufnummern, die Sprechzeiten und Kontaktdaten der Gemeindeverwaltung, Formulare, Gebühren, Satzungen, die Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs, den Abfallkalender der ZAKB, Hinweise und Informationen zur Wasserversorgung einschliesslich der aktuelle Trinkwasserwerte.

Gemeindeverwaltung:
Rathaus
64686 Lautertal-Reichenbach
Nibelungenstr.280
Telefon06254 307-0

Corona-Pandemie

Informationen der Verwaltung zur Corona-Pandemie

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich bitte um Verständnis für diese Maßnahmen. Wir sind in einer außerordentlichen Krisensituation und müssen die Infektionswelle abmildern, um insbesondere die älteren Menschen und Menschen mit belastenden Vorerkrankungen zu schützen.

Alle Maßnahmen stehen dauerhaft auf dem Prüfstand und wir bewerten selbstverständlich die Lage ständig neu.
Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam und solidarisch, diese schwierige Situation in unserem Land und für die Menschen in unserer Gemeinde meistern werden.


Andreas Heun
Bürgermeister

Lautertal, 16.03.2020

Mitteilungen

Neujahrsansprachen 2021 des Bürgermeisters und des Vorsitzenden der Gemeindevertretung

Normalerweise findet jedes Jahr im Januar der Lautertaler Neujahrsempfang statt. Wegen des derzeitigen Corona-Lockdown muss diese Veranstaltung leider im Jahr 2021 entfallen.

Daher wendet sich
Bürgermeister Andreas Heun in diesem Jahr per Video an die Lautertaler Bürgerinnen und Bürger.

Die Neujahrsansprachen von Herrn Bürgermeister Heun und des Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Herrn Dr. Hass, können Sie hier als PDF-Dateien downloaden.

- Neujahrsansprache Herr Bürgermeister Heun

- Neujahrsansprache Herr Dr. Haas